Bronx Familia Tierheim

Besuch im Bronx Familia Animal Shelter (Tierheim) im Hinterland von Chersonissos.
Im Hinterland, nicht weit zwischen Chersonissos und Gouves, liegt Bronx Familia Animal Shelter, ein Tierheim für Hunde, errichtet und geführt von Nikos Tsikalakis.

 Bronx Familia Tierheim
Nikos vor seinem Bronx Familia Tierheim.

Der junge Mann, Jahrgang 1981, verbracht bisher sein gesamtes Leben damit, sich um streunende, verlassene, ausgesetzte und brutal misshandelte Hunde auf Kreta zu kümmern.

Bronx Familia Animal Shelter

Anfangs sorgte Nikos Tsikalakis für die streuenden Hunde des Dorfes Christos in einem verlassenen Gebäude bei Ierapetra, wo er aber verjagt wurde. Die Einheimischen hatten wenig Verständnis für ihn und schikanierten ihn, bis er den Ort mit über 30 Hunden verlassen musste.

Eine Dame aus der Schweiz, welche von Nikos Leid erfahren hatte, kaufte für ihn einen Hektar Land bei Kalo Horio, im Hinterland nicht weit von der Straße von Chersonissos nach Kastelli. Nikos zog dort Mitte 2018 mit seinen Hunden hin und errichtete seitdem alles mit seinen eigenen Händen.

Bronx-Familen-Tierheim
Das Bronx-Familen-Tierheim unter Olivenbäumen nahe dem Dorf Kalo Chorio wurde von Nikos selbst errichtet.

Nun gibt es dort zahlreiche, große Zwinger für zwei oder manchmal mehr Hunde, welche sich gut vertragen, Zäune um das Gelände und ein kleines Container-Häuschen. Alles liegt idyllisch unter einem Olivenhain im Grünen und die Hunde haben schöne Holzhütten und können nach Belieben Spielen und auch im Boden wühlen.

Zwar hat er fließendes Wasser, eine Stromleitung ist aber immer noch nicht bis zu seinem Grundstück gelegt worden.
Alles Geld was er an Arbeitslosenunterstützung vom griechischen Staat und an Spenden erhält, fließt in das Futter für seine geliebten Hunde, deren Sterilisation und Impfungen, sowie den Ausbau seines Tierheimes.

Nikos mit Besuchern
Nikos, hier inmitten einer Gruppe von Damen, zeigt Besuchern gerne sein Tierheim.
Scooby
Der riesige und trotzdem gutmütige Scooby ist eines der Prachtexemplare des Tierheimes.

Im März 2020 beherbergt er bereits rund 150 Hunde und bis Oktober 2021 ist ihre Zahl auf mehr als 210 angestiegen. Im Sommer 2022 waren es schon über 230 und im Frühjahr 2023 erreichte ihre Anzahl rund 270! Dazu kommen noch ein Pferd und mehrere Ziegen und Schafe.

Alle Tiere wurden verlassenen, ausgesetzten, angefahren oder gequält Hunde und deshalb nennt sein Tierheim eine ‚Therapiestation für Hunde‘ !
Sein Arbeitstag beginnt täglich Morgens um 6 Uhr und geht bis Abends um 23 Uhr. Freie Tage kennt er nicht und sein Tierheim verlässt er praktisch auch niemals. Dazu gehören die tägliche Fütterung und Reinigung der Zwinger und die handwerklichen Arbeiten an seinen Einrichtungen.

Die Hunde sind glücklich und fast alle freundlich und zutraulich, was seinen hervorragenden Umgang mit den Tieren beweist. Einigen merkt man jedoch die in der Vergangenheit widerfahrene, schlechte Behandlung an, von der sie sich natürlich nur langsam erholen.
Auch sucht er für alle seine Hunde ein neues Zuhause durch Adoption, um andere, herrenlose oder gequälte Tiere aufnehmen zu können.

Nikos liebt Hunde
Nikos liebt Hunde und die Hunde ihn.

Nikos mit Zirkushund
Nikos mit einem seiner ‚Zirkushunde‘ in seinem kleinen Wohncontainer.
Mit seinem BFAS (Bronx Familia Animal Shelter) rettet er nicht nur Hunde aller Rassen, aus allen Situationen und mit jedem Charakter auf Kreta.
Nikos pflegt sie auch hervorragende, gewährt ihnen eine medizinische Behandlung und macht eine Verhaltensanalyse, um sie besser kennenzulernen und zu erziehen. Er nimmt auch taube, behinderte und blinde Hunde auf und natürlich wird bei ihm kein Tier ohne unvermeidlichen, medizinischen Gründen euthanasiert, wie es leider so oft in vielen Tierheimen auf der Welt der Fall ist.

Anschließend erhalten sie alle eine zweite Chance auf ein ‚richtiges Hundeleben‘ durch die Adoption in ein liebevolles Zuhause von großartigen Menschen, was jeder Hund eigentlich verdient haben sollte.
Deshalb steht ‚Familia‘ im Namen des Tierheims für ‚Hund plus Mensch‘ als eine richtige Familie ! ‚Bronx‘ war einer seiner ersten Hunde, welcher leider vor kurzem verstorben ist.

 

Nikos freut sich über jede freiwillige Mithilfe. Dies geht vom Spaziergängen mit Hunden über die Pflege und das Spiel bis zur Ausbildung. Auch bei der Instandhaltung des Tierheims, der Verwaltung, der Reinigung und dem Transport von Hunden und notwendigen Gütern werden sie gebraucht. Nikos selbst verfügt weder über ein eigenes Fahrzeug noch über einen Motorroller, sodass seine Hunde mithilfe eines professionellen Tiertransportes sicher zu seinem Tierarzt nach Iraklion gebracht werden.

Nikos mit zwei seiner freiwilligen Helfer
Nikos mit zwei seiner freiwilligen Helfer aus Deutschland.

Minderjährige Helfer sollten jedoch von zumindest einem Elternteil oder einem gesetzlichen Vormund begleitet werden. Ihr könnt Nikos hier kontaktieren.

Freiwillige Helfer
Freiwillige Helfer bei der Arbeit im Tierheim.

Videoüberwachung
Um alle Bereiche des Tierheims immer im Blick zu haben, hat Nikos zwischenzeitlich überall eine Videoüberwachung eingerichtet.
Natürlich ist es auch möglich und wichtig für die Tiere zu spenden, worauf er natürlich mangels staatlicher Unterstützung angewiesen ist. So verbraucht er bereits im März 2020 alleine täglich fünf große Tüten von gutem Hundefutter für seine Tiere.

Obwohl er zurzeit noch fast wie ein Einsiedler lebt, ist sein Herz doch voller Liebe und er sucht dringend jemanden, der ihm auf Dauer helfen kann, damit auch in schwierigeren Zeiten immer jemand für die Tiere da ist.

Leider gab es auch hier Schwierigkeiten mit örtlichen Schäfern, welche in seinen Hunden eine Bedrohung sehen und ihn Nikos schon wieder verjagen wollen. Mithife der Polizei hat sich Recht, Ordnung und Sicherheit aber auch hier durchgesetzt und deshalb benötigt Nikos erst recht die Unterstützung von uns allen.
Zwischenzeitlich hat er auch eine Videoüberwachungsanlage installiert, um die ganze Zeit über sowohl die Vorgänge in den Gehegen zwischen den Tieren, als auch außerhalb vor anderweitigen Bedrohungen zu erkennen.

Videoüberwachung
Auf einem großen Monitor direkt gegenüber seines Schlafplatzes kann Nikos alle Überwachungskameras jederzeit kontrollieren.

Denn in einem Land wie Griechenland, wo Tiermissbrauch und das Aussetzen von Welpen immer noch zum Alltag gehören und eine staatliche Organisation mit Tierheimen und Tierschutz immer noch in den Kinderschuhen steckt, sind Leute wie Nikos Tsikalakis zum Wohl der Tiere unverzichtbar !

Hunde in Nikos Bronx Familia Tierheim
Frohe Hunde in Nikos Bronx Familia Tierheim

Video: Bronx Familia Tierheim aus der Luft

Das Bronx Familia Tierheim von der Drohne aus gesehen (Juni 2022):


Kontakt Bronx Familia Tierheim

Ihr findet Bronx Familia Animal Shelter auch auf Facebook.

Spenden für Bronx Familia Tierheim

Alle Spenden für Hundefutter und zur Pflege gehen direkt auf das Konto des Tierheims:
Paypal

Bankverbindung:
PIRAEUS BANK
IBAN-KONTO: GR7001711640006164147117773
BIC:PIRBGRAA
Kontoinhaber: Nikolaos Tsikalakis-Bronx Familia Nonprofit Organisation


 

VIELEN DANK im Namen von Nikos und seinen zahlreichen geretteten Hunden !


Wegbeschreibung zum Bronx Familia Tierheim

Besucher Bronx Familia Tierheim
Besucher zusammen mit Nikos in seinem Bronx Familia Tierheim.

Das Tierheim befindet sich rund 200 Meter hinter einer Abzweigung in einer Nadelkurve östlich vom Ort Kalo Chorio.

grnback Link zur Karte mit Anfahrt: Wegbeschreibung Bronx Familia Tierheim.

 

Link zu Google Maps: Lage Bronx Familia Tierheim


Bitte teilen:

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

angekettete Hunde
Einen Hundehalter anzeigen. Maßnahmen gegen die Halter von Kettenhunden auf Kreta, ihre Verwarnung und Anzeige bei der Polizei mit den Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!

Available for Amazon Prime